Welche Räume benötigt man in einem Restaurant? – Werbung

Restaurant Table Setting Table  - neshom / Pixabay
neshom / Pixabay

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Ein Restaurant, das besteht doch nur aus Speiseraum und Küche, oder? Naja, eine Toilette muss es zumindest noch geben, aber da hört`s endgültig auf. Weit gefehlt! Wer ein eigenes Restaurant eröffnen möchte, muss nach einem Gebäude Ausschau halten, das einiges mehr zu bieten hat.

Diese Räume sind absolut unverzichtbar

Zuerst wären da die unverzichtbaren Räume: Das sind die bereits Genannten plus das Lager und der Kühlbereich. Die Mengen Lebensmittel, die im Restaurant vonnöten sind, lassen sich nicht mal eben im Küchenschrank oder Kühlschrank verstauen! Wer ein Restaurant betreibt, braucht deshalb einen grossen, übersichtlichen Lagerraum mit besten Lagerbedingungen, damit die Nahrungsmittel nicht vorzeitig schlecht werden.

Hinzu kommt der Toilettenbereich für das Personal, auch der darf keinesfalls fehlen. Alternativ sollte der Restaurantchef eine Toilette im Kundenbereich für seine Angestellten reservieren. Die wird dann abgeschlossen und mit einem “Privat”-Schild versehen. Und was noch wichtig ist: der Putzraum! Überall dort, wo das Speisen im Mittelpunkt steht, hat Sauberkeit oberste Priorität. Im Putzraum stehen Staubsauger, Wischmaschine, Reinigungsmittel und Co. bereit, um jeden Tag nach Feierabend in Aktion zu treten.

Und diese Räume erhöhen den Komfort

Bei jedem Unternehmen, auch im Gastronomiebereich, fallen Büroarbeiten an. Befindet sich das Büro im selben Gebäude wie das Restaurant, sind die Wege kurz und die Büroarbeit gestaltet sich entsprechend komfortabel. Irgendwo müssen Dinge wie Schreibtisch, Computer, Drucker, Kopierpapier und Versandtaschen hin, das alles passt gewiss nicht in die Besenkammer! Ein schönes, grosses Zimmer, natürlich mit viel Tageslicht, macht die Zusatzarbeit deutlich angenehmer.

Für die Belegschaft ist hervorragend gesorgt, wenn sie einen eigenen Sozialraum zur Verfügung hat: Das ist ein echter Luxus, den bei weitem nicht jeder Arbeitgeber bietet. Ein Sofa zum Ausruhen und Füsse hochlegen gehört fest dazu. Der Kellner-Job ist anstrengend genug, ein bisschen Musse muss zwischendurch sein. Der besagte Raum lässt sich auch für kleine interne Feierlichkeiten nutzen, beispielsweise wenn jemand Geburtstag hat oder auch nur, wenn das Personal nach Feierabend noch ein wenig zusammenhocken möchte.

Die Gäste hingegen freuen sich über einen abgetrennten Raum für Raucher, damit die Liebhaber von Rauchwerk aller Art nicht im Winter draussen frieren müssen. Besonders gemütlich wird es mit einem Wintergarten, der das ganze Jahr über mit einem schönen Blick in die Natur erfreut. Alles zusammen ergibt das perfekte Restaurant.