Sind Prospekte noch im Trend? Werbung

Sind Prospekte noch im Trend?

Business Magazines Brochure Design - Skitterphoto / Pixabay
Skitterphoto / Pixabay

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Sehen und gesehen werden – das funktioniert nur noch über das Internet für Unternehmen, oder? Ganz so ist es nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, ist die Print-Werbung nach wie vor im Trend und gewinnt sogar wieder an Interessenten. Also füllen wir die DIN-A5-Prospektständer und machen auf Angebote und Trends aufmerksam.

Werbemedien in Deutschland – Prospekte ganz vorne dabei

Immer wieder wird darauf verwiesen, dass Unternehmen nicht darauf verzichten können, sich online zu positionieren und auch die Werbung auf das Medium “Internet” zu verlegen. Das ist sicher korrekt und tatsächlich ist das Internet für viele Unternehmen als Werbe-Medium heute nicht mehr wegzudenken. Es hiess jedoch, dass Print-Medien ganz sicher bald der Vergangenheit angehören würden. Diese Aussage hat sich nicht erfüllt. Broschüren, Prospekte und Flyer sind nach wie vor gerne gesehen und werden von Kunden und Interessenten auch gut angenommen. Dabei geht es aber dennoch um die Qualität. Noch im Jahr 2017 haben die Konsumenten in einer Umfrage angegeben, dass sie die Print-Werbung zu schätzen wissen. Mehr als 50 % haben dies gesagt.

Auf die Darstellung kommt es an

Wer sich ein Prospekt ansieht, der möchte auch gerne informiert werden. Hier liegt es dann an den Verantwortlichen im Unternehmen selbst. Prospekte werden meist verwendet, um spezielle Angebote darzustellen und die Kunden darauf aufmerksam zu machen. Die Prospektständer sind beispielsweise in Supermärkten, aber auch durchaus in anderen Geschäften zu finden. Ein Klassiker sind natürlich die Angebote der Discounter. Wer geht hier nicht gerne das Prospekt durch und schaut nach, welche günstigen Preise in dieser Woche für die Waren aufgerufen werden?

Prospekte für Messen und Veranstaltungen

Nicht zu unterschätzen sind allerdings auch die Prospekte als Werbemittel für Messen und Veranstaltungen. Hier geht es darum, die Aufmerksamkeit zu gewinnen. In dem Fall werden durch Unternehmen oft spezielle Angebote zur Verfügung gestellt, die nur für den Zeitraum der Veranstaltung gelten und vor allem für die Kunden gedacht sind, die direkt kaufen möchten. Auch hier ist es hilfreich, wenn ein Prospekt zur Verfügung gestellt werden kann. Also am besten rechtzeitig mit Planung, Umsetzung und Druck beginnen, damit alles pünktlich fertig ist.