Google Shopping – Was ist das? – Werbung

Google Shopping – Was ist das?

Search Laptop Seo Google Computer - satheeshsankaran / Pixabay
satheeshsankaran / Pixabay

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Bekannt als weltweit größte Suchmaschine macht Google sich seit Jahren einen Namen. Dabei bietet das Unternehmen um einiges mehr wie beispielsweise den Dienst Google Shopping. Hier haben Unternehmer die Möglichkeiten, ihre Angebote an den Endverbraucher zu bringen.

Werbetreibende haben auf der Plattform die Möglichkeit, ihre Produkte zu bewerben. Und somit die Popularität des eigenen Shops zu steigern. Damit Sie sich ein Bild über die Plattform schaffen können, haben wir in diesem Beitrag die grundlegenden Informationen bereitgestellt.

Was ist unter Google Shopping zu verstehen?

Neben dem Ruf als größte Suchmaschine stellt Google gleichzeitig auch die weltweit größte Werbeplattform zur Verfügung. Nutzer aus aller Welt stellen täglich bis zu vier Milliarden Suchanfragen, das sind pro Minute circa drei Millionen. Von diesem hat ein großer Anteil der Nutzer ein hohes Kaufinteresse.

Diesen Markt hat Google schnell ausfindig gemacht, sodass der Internetriese den Kaufinteressenten und auch den Verkäufern einen Shopping-Dienst zur Verfügung stellt. Online-Shop Betreiber haben die Möglichkeit, ihre Produkte dort zu präsentieren. Währenddessen Interessenten so bequem nach einem gewünschten Artikel suchen und sich diesen nach Hause liefern lassen.

Die Suchmaschine und die dazugehörige Shopping-Plattform harmonieren hervorragend. In dem Moment, als der Nutzer einen Suchbegriff eingibt, werden ihn passende Artikel noch über den normalen Suchergebnissen eingeblendet.

Um ihnen als Nutzer ein optimales Ergebnis zu liefern, übernimmt Google bereits die erste Arbeit und zeigt ihnen nur Produkte mit hoher Relevanz an.

Als Inhaber eines Online Shops, müssen Sie diesen entsprechend dem Google Dienst anpassen und ihren Produktfeed zu Verfügung stellen

Ist es sinnvoll diese Plattform zu nutzen?

Für Sie als Shop Betreiber ist es sicherlich ratsam, Google für das Präsentieren ihrer Produkte zu nutzen. Denn heutzutage nutzt beinahe jeder die Suchmaschine zum Shoppen.

Bei der Suche wird dem Interessenten nicht nur ein Bild des Produktes angezeigt. Sondern er erhält auch direkt den dazugehörigen Preis. In den meisten Fällen können die Interessenten direkt eine Bewertung zu den Produkten einsehen.

Anzeigen, welche über Google Shopping geschaltet werden, sind oft noch über den normalen Suchergebnissen angezeigt. Dies bringt den Vorteil, dass ihr Produkt auch über eine normale Suche gefunden werden kann, selbst wenn gerade keine Shopping-Absicht des Nutzers vorhanden ist.