Fahrerloser Audi A7 parkt selbständig ein und holt den Fahrer wieder ab

So stelle ich mir die Zukunft vor. Ich halte mit meinem Wagen vor dem Parkhaus, das Auto parkt selbständig ein und auch wieder aus. Ich brauche nur noch vor dem Parkhaus einsteigen und losfahren.

Das Szenario dürfte wohl jedem Autofahrer bekannt sein. Man ist ohnehin bereits zu spät zu einem Termin und ist erleichtert, endlich das gewünschte Fahrtziel erreicht zu haben. Aber erst muss noch zeitaufwändig ein Parkplatz für den Wagen gesucht und mühselig eingeparkt werden. Wie Lästig! Audi möchte diesen Prozess in Zukunft deutlich schneller und einfacher gestalten: Parken ohne Fahrer. Man steigt am Zielort aus und überlässt es dem Auto, selbst einen geeigneten Parkplatz anzusteuern. Nach dem Termin lässt man sich dann von seinem Fahrzeug am Eingang abholen.

Audi ist mit dem Projekt Pilotiertes Parken bereits ziemlich weit fortgeschritten, wie die Ingolstädter in der Parkgarage einer Hotelanlage in Las Vegas mit einem dafür ausgerüsteten A7 demonstrierten. Das weitgehend seriennahe Fahrzeug fährt tatsächlich selbständig in die Garage und navigiert sich rückwärts in einen freien Parkplatz. Die Abholung funktioniert ebenfalls reibungslos. Kurz nachdem der Fahrer den A7 über eine Smartphone-App gerufen hat, wird das führerlose Auto aktiviert, das Fahrzeug parkt wieder aus und rollt herbei, um seinen Fahrer wieder aufzunehmen.


Driverless Audi A7 Parks Itself, Returns To Collect Owner – Fahrerloser Audi A7 parkt selbständig ein und holten den Fahrer ab

Für die Umsetzung dessen, was beim Zuschauen elegant einfach aussieht, kommt umfangreiche Technik zum Einsatz. Aktuell benötigt das System nicht nur Sensoren im Fahrzeug, sondern auch zusätzliche  Laser-Messgeräte im Parkhaus. Diese sind nötig, damit das Auto die Position aller vier Räder möglichst genau bestimmen kann. Zudem muss das Parkhaus über ein System zur Verwaltung der freien Parkplätze verfügen. Fahrzeug und Parkhaus kommunizieren über ein gesichertes WLAN. Das Fahrzeug erhält die Position eines freien Parkplatzes und fährt diesen anschliessend an. Aktuell kann das Fahrzeug auf zehn Zentimeter genau einparken.

Audi hat als erster Automobilhersteller die Lizenz erhalten, im US-Bundesstaat Nevada auf öffentlichen Strassen mit computergesteuerten Fahrzeugen zu fahren. So sollen weitere Erfahrungen gesammelt und das System optimiert werden. Ähnliche Lizenzen haben allerdings auch Google und der Automobilausrüster Continental erlangt. Audi möchte dem Fahrer dabei etwa das Fahren im Stau erleichtern. “Und wenn man Spass haben will, fährt man eben selbst“

In zehn Jahre sollte dieses System marktreif sein, wenn nicht sogar noch etwas früher. Ein grosses Problem ist die rechtliche Seite, wer haftet für Unfallschäden, verursacht vom fahrerlosen Auto?