Abenteuer Landschaftsfotografie von Benjamin Jaworsky

Vorheriger ArtikelPeople are Awesome – Extreme Flexible Girls 2016
Nächster ArtikelKalender für Männer 2017 – Autos, Motorräder, Waffen und Karpfen

Abenteuer Landschaftsfotografie von Benjamin Jaworsky

Benjamin Jaworsky ist ein Youtube-Star. Er betreibt mit jaworskyipictures den grössten deutschsprachigen Kanal zum Thema Fotografie. Seine Erfahrung und Tipps teilt er gerne und hunderttausende folgen ihm. Benjamin hat sich auf Landschaftsfotografie spezialisiert und ist auf seinen Reisen immer auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Jetzt hat er wieder ein Buch geschrieben um seine Erfahrungen auch in Schriftform zu teilen und zu zeigen, wie grossartig Landschaftsfotografie sein kann. Er erklärt sehr genau wie man Licht, Schärfe und die Perspektive auf das Motiv einsetzt. Ein hilfreicher und manchmal auch faszinierender Ratgeber über die Fotografie und eine Empfehlung für alle Hobby-Fotografen, die bessere Bilder machen wollen.

Abenteuer Landschaftsfotografie von Benjamin Jaworsky

Abenteuer Landschaftsfotografie von Benjamin Jaworsky

Das Buch beginnt mit einer simplen Einleitung in die Fotokunst. Weiter wird das passende Equipment und Zubehör umfangreich erläutert, sehr wissenswert für Neulinge. Was ich sehr gut finde und was auch immer wieder bei vielen Ratgebern vergessen wird, ist das Jaworsky auf das Wetter sehr genau eingeht. Viele wünschen sich stets blauen Himmel und Sonnenschein, doch das ist ein Trugschluss. Denn in der Landschaftsfotografie macht gerade das Spiel der Wolken, Schatten, Regen oder stellenweise Nebel den Reiz aus. Er geht sehr genau auf die Tages- und Jahreszeiten ein und zeigt den Reiz eines morgendlichen Fotoshootings aus. Ein weiteres Kapitel widmet er speziellen Themen und Motiven, wie Aufnahmen in den Bergen, am Strand, speziell Bergen, Wolken oder am Wasser. Er weist darauf hin, wo die Stärken der jeweiligen Motive liegen und warum ein Foto so einzigartig werden kann. Mit Beispiel-Bildern erklärt er, wie das jeweilige Bild zustande gekommen ist.

Mein Fazit: ein sehr gelungenes kompaktes Buch, gut und verständlich geschrieben und ein tolles Nachschlagewerk. Die Gliederung der Kapitel und das Layout der Seiten sind übersichtlich. Die Texte leicht verständlich gehalten und die Bilder sehr sehenswert. Da bekommt man gleich Lust, sich die Kamera zu schnappen und das Erlernte umzusetzen. „Abenteuer Landschaftsfotografie“ ist sehr empfehlenswert für alle Hobby- und angehenden Profi-Fotografen, die sich in der Landschaftsfotografie ausprobieren wollen.

Ein Artikel von unserer Redaktions-Biene Katrin.

Siehe auch Fotografieren in Berlin: 101 tolle Bildideen in der Hauptstadt.

Abenteuer Landschaftsfotografie von Benjamin Jaworsky –  Der Ratgeber für Foto-Einsteiger – Anleitungen, Hilfen, Fotografieren, Photographieren