Felix Baumgartners springt aus 20 km Höhe

Der 42-jährige Extremsportler Felix Baumgartner liess sich von der Red Bull Stratos Kapsel auf eine Höhe von 20 Kilometern tragen. Die Kapsel ist an einen etwa 30 Meter breiten Heliumballon gekoppelt und brachte ihn auf die Höhe von exakt 21.818 Metern. Sein Sprung dauerte drei Minuten und 43 Sekunden, die höchste Fallgeschwindigkeit betrug 586 Kilometer pro Stunde. Zum Vergleich: Eine Boeing 747 fliegt für gewöhnlich auf einer Höhe von 14.000 Metern.

Aber das war nur der Probesprung für den Weltrekordversuch: Ein Sprung aus 37 Kilometern Höhe, in der Nähe der Stratosphäre, dabei wird vermutlich die Schallmauer durchbrochen. Vorab wird er noch einen zweiten Probesprung aus etwa 27 Kilometern Höhe wagen. Der bisherige Weltrekord wurde von Joe Kittinger aufgestellt, der am 16. August 1960 aus 31 Kilometern in die Tiefe gesprungen ist.