Das genialste Kochbuch aller Zeiten für echte Männer

Das genialste Kochbuch aller Zeiten für echte Männer

Das genialste Kochbuch aller Zeiten für echte Männer. Grade bin ich auf das wohl genialste Kochbuch aller Zeiten gestossen: Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst.

Sechs dicke Wälzer, geschrieben von Microsoft-Mitbegründer Dr. Nathan Myhrvold, warten darauf entdeckt zu werden. Nicht nur die moderne Mulekularküche wird ausführlich beschrieben, selbst einfache Garprozesse können, wenn richtig verstanden, noch verbessert werden.
Das Kochbuch, eher ein Gesamtkunstwerk, habe ich mir heute in einem Buchladen angesehen, bringt gut 20 kg auf die Küchenwaage und ist soeben auch auf Deutsch erschienen. Meine Meinung: Unglaublich gute Optik, absolut geniale Bilder, verständlich, gut aufgebaut und angemessen teuer. Für fast 400 Euro bekommt man u.a.

– Einblicke in die erstaunlichen wissenschaftlichen Grundlagen traditioneller Zubereitungsmethoden wie Grillen, Räuchern und Braten
– einen einzigartigen Leitfaden zum Sous-vide-Garen mit Empfehlungen rund um Wasserbäder, Verpackungsmaterialien, Vakuumiergeräte und Garmethoden sowie Tipps zur Soforthilfe bei kleinen Pannen
– Hunderte detaillierte Rezepte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Zubereitung von Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten (mehr als 250 Seiten) sowie Obst, Gemüse und Getreide (130 Seiten)- ausführliche Darstellungen über den wirkungsvollen Einsatz von modernen Verdickungsmitteln, Gelen, Emulsionen und Schäumen mit Beispielrezepten und Formeln sowie
– mehr als 300 Seiten mit neuen Rezepten, die sich als Hauptgerichte für die Spitzengastronomie eignen, sowie zahlreichen weiteren Rezepten, die von Meisterköchen wie Grant Achatz, Ferran Adrià, Heston Blumenthal, David Chang, Wylie Dufresne, David Kinch und vielen anderen entwickelt wurden.

Das genialste Kochbuch aller Zeiten für echte Männer
Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes

Auch wenn auf den Bildern nur fünf Bücher abgebildet sind, es handelt sich eigentlich um sechs Bände:

Band 1: Geschichte & Grundlagen
Band 2: Techniken & Ausstattung
Band 3: Tiere & Pflanzen
Band 4: Zutaten & Zubereitungen
Band 5: Chefgerichte
Band 6: Rezepthandbuch mit Beispielrezepten und ausführlichen Referenztabellen, gedruckt auf abwaschbarem Papier

Schatz … ich weiss jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünsche … ! 😉

Und andere brauchen nur ein Stück Fleisch und Feuer …

Das genialste Kochbuch aller Zeiten für echte Männer


Modernist Cuisine – Trailer – Das genialste Kochbuch aller Zeiten für echte Männer