Markiertechniken in der Automobilindustrie – Werbung

Markiertechniken in der Automobilindustrie

Engineer Engineering Mechanical - RAEng_Publications / Pixabay
RAEng_Publications / Pixabay

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Um die Verbesserung von Prozessen und die Sicherung der Qualität in der Automobil-industrie darzustellen, werden Bauteile entsprechend markiert. Eine beständige Markierung vom Anfang bis zum fertiggestellten Produkt gewährleistet die durchgängige Verfolgung.

Bei einem der führenden Anbieter auf diesem Gebiet erhalten Sie wertvolle Informationen, und zwar bei Diesen link.

Dort bietet man unter anderem Lösungen und Produkte von hervorragender Qualität und Funktionalität für die industrielle Markierung und Rückverfolgbarkeit.

Aufstellung der Techniken der Markierung und Anwendungsbereiche

Die Industrie bietet Techniken der Markierung für alle Formen von dauerhafter und direkter Markierung. Im Prinzip gibt es vier Arten der Markierung, um auf Dauer eine Kennzeichnung an einem Produkt anzubringen:

  • Herkömmliche Lösungen wie Stempel, Prägung oder ein Typenschild, die auch heute in vielen Fällen in der Industrie verwendet werden.
  • Nadelmarkierer
  • Ritzmarkierer
  • Lasermarkierer

Nadelmarkiertechnik – Schnelle und leistungsfähige Lösung

Bei der sogenannten “Nadelmarkiertechnik” werden mit einer hochwertigen Stahlnadel punktförmige Markierungen mit individueller Stärke in das zu markierende Objekt eingeschlagen. Angewendet wird diese Technik der Markierung zum Beispiel in der Automobilproduktion sowie der Luft- und Raumfahrttechnik zur Sicherung der Qualität und zur Identifizierung von Bauteilen eingesetzt.

Weil Nadelmarkiersysteme in erster Linie für die dauerhafte Markierung von Oberflächen-materialien geeignet sind, wird diese Technik auch in der Landwirtschaft, der Energieindustrie, dem Transportwesen und der Logistik sowie der Bauindustrie und zahlreichen weiteren Bereichen herangezogen.

Ritzmarkierung – Genaue und leise Kennzeichnung

Die Ritzmarkierung ist ein Markierungsprozess, bei dem die Kennzeichnung anhand einer Nadel mit Karbid- oder Diamantspitze produziert wird, die mit Druck in die Materialoberfläche gepresst und über diese hinweg gezogen wird. Auf diese Art und Weise entsteht eine kontinuierliche Linie über den Oberflächen auf nahezu allen Materialien.

Die Technologie der Ritzmarkierung ist die optimale Wahl für Werkstücke, bei denen hohe Anforderungen an hohe Markier-Geschwindigkeit sowie den Lärmschutz gestellt werden.

Lasermarkiertechnik – Automatisierung von Markierungen

Die Technik der Lasermarkierung ermöglicht dem Produzenten die Automatisierung von Markierungsvorgängen mit einem großen Maß an Regelbarkeit. Diese Art der Technik basiert auf einem gebündelten hochfrequenten Laser, der mithilfe von drehbaren Spiegeln an seinen Wirkungspunkt gelenkt und in weiterer Folge fokussiert wird.

Die Markierung mittels Faserlaser wird als eine der leistungsbesten Lösungen für Lasermarkierung angesehen. Sie bietet eine umfangreiche Palette an Lösungen für jeden Industriezweig.