Zukünftige Einsatzmöglichkeiten der Blockchain Technologie – Werbung

Zukünftige Einsatzmöglichkeiten der Blockchain Technologie

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Aktuell sprechen alle über Kryptowährungen. Der Bitcoin ging letztes Jahr durch die Decke. Zwar ist der Kurs des gesetzlichen Zahlungsmittels seit dem Allzeithoch 2018 etwas zurückgegangen, doch hat der Boom auch viele andere digitale Währungen auf den Plan gerufen. Heute gibt es Hunderte verschiedene Währungen, die dem Bitcoin sehr ähnlich sind. Die Bekanntesten sind Ethereum, Monero, IOTA.

Zukünftige Einsatzmöglichkeiten der Blockchain Technologie

Der große Boom, den die digitalen Währungen erfahren haben, ist in der Technologie, die hinter den Kryptowährungen steht, zu begründen. Die Währungen werden mittels Blockchain verwaltet. Hier handelt es sich um Datensätze (Blöcke), die miteinander verkettet sind. Diese enthalten einen kryptographisch sicheren Hash des Vorgängerblocks, der Zeitstempel und Transaktionsdaten weitergibt. Die Datensätze werden dezentral verwaltet und sind wegen der lückenlosen und unveränderlichen Datenaufzeichnung fälschungssicher.

Mit der Blockchain Technologie können Eigentumsverhältnisse effizienter und direkter als bisher gesichert und geregelt werden. Es ist davon auszugehen, dass diese Technologie in Zukunft immer mehr, auch außerhalb der Kryptowährungen, zum Einsatz kommt. In Folgendem sollen zukünftige Einsatzmöglichkeiten kurz aufgeführt werden.

Musik, Bücher und Filme

Experten gehen davon aus, dass Blockchain Technologie helfen kann, vor Piraterie zu schützen. Die Unternehmen aus dem Wirtschaftszweig könnten sich darauf einigen, jede Kopie eines Films, Songs oder Buches als einzigartig zu kennzeichnen. Durch Blockchain könnte dann jede einzelne Kopie eines Songs einem einzelnen Käufer zugeordnet werden. So wäre die Musikindustrie wieder in der Zeit angelangt, als der Kauf eines Tonträgers auch genau das bedeutete. Ähnlich könnte dies bei anderen Medien, wie Büchern und Filmen ablaufen.

Gaming

Blockchain kann nicht nur direkt in verschiedene Games integriert werden, sondern findet auch im Umfeld von Gaming und E-Sports Anwendung. Zudem kann man sich durch kleine Games mit der Blockchain vertraut machen. Ende 2017 gab es einen kurzen Hype um das Spiel CryptoKitties, das die Blockchain Ethereum nutzt und es Spielern ermöglicht, virtuelle Katzen zu handeln, zu sammeln und zu züchten. Erfolgreiche Gamer wie auch Neulinge der Szene waren begeistert. Neben der Integration in die Spiele erhöht die Blockchain die digitale Sicherheit im Umfeld der Gamingindustrie.

Identitätsbetrug

Allein 2017 waren 16.7 Millionen Menschen Opfer von Identitätsbetrug. Im heutigen digitalen Zeitalter sind personenbezogene Daten sehr wichtig. Viele Unternehmen sammeln diese, um ihre Produkte besser vermarkten zu können. Zwar ist es heute möglich, seine Daten im Internet zu schützen, allerdings gibt es immer wieder findige Hacker, die wegen schlechter Passwörter oder ungeschützten Daten unerfahrener Nutzer, an wichtige private Informationen gelangen und mit diesen Identitätsbetrug begehen. Online kann keiner den Unterschied zwischen einem Betrüger und regulären Nutzer erkennen. Sicherheitsexperten erhoffen sich, dass in Zukunft jedes Individuum seinen eigenen digitalen Identifikationscode hat, der in der Blockchain hinterlegt und abgeglichen wird.