Wird Simyo mein neuer Mobilfunkanbieter?

Mein Handyvertrag läuft in ein paar Monaten aus und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bisher bin ich bei einem der grossen Anbieter und grundsätzlich auch zufrieden. Ich bekam vor zwei Jahren das Sonyflagschiff Xperia Z, ein echtes Hammerteil, u.a. wasserdicht, was sich echt bewährt hat, für gerade mal 100 Euro. Allerdings liege ich monatlich bei fast 60 Euro Gebühren. Das ist mir inzwischen einfach zu viel Kohle. Also Augen auf und umschauen. T-Com und Vodafone sind netztechnisch gut aufgestellt, aber teuer. O2 verfügt noch immer über keine Ausreichende Netzabdeckung, sorry, Jungs von O2, aber es ist nun mal so, dass mit nicht überall mit euch telefonieren oder ins Internet gehen kann.

Beim Recherchieren bin ich auf Simyo.de gestossen. Dort bekomme ich aktuelle Geräte zu wirklich guten Preisen. So gibt es momentan das neue Apple Iphone 6 für knapp 50 Euro und das Sony Xperia Z1 Compact, mein Favorit, für 26,28 Euro monatlich. Der Vertrag enthält eine Quasi-Flatrate mit 1 GB, das reicht mir, ich liege im Schnitt bei 700-800 MB im Monat und 400 Minuten Telefonie bzw. SMS in alle Netze. Klingt gut!

Was mir sehr an simyo gefällt, das ist die genaue Aufschlüsselung der Kosten. Um beim Beispiel mit dem Sony Xperia Z1 Compact zu bleiben: Die 26,28 Euro bestehen aus 24 mal 10,38 Euro für das Gerät und 15,90 Euro monatlich für den Mobilfunkvertrag. Dank Kostenstopp sind es aber nie mehr als 39,00 € pro Abrechnungsmonat. Klingt noch immer gut!

Tja, nehme ich den Vertrag nun mit dem Iphone oder bleibe ich bei Sony? Apple ist stylish und gut verarbeitet, allerdings mag ich das geschlossene System von Apple nicht. Sämtliches Zubehör ist relativ teuer. Das Xperia von Sony ist staub- und wasserdicht, Android liegt mir eigentlich eher und die Kamera ist die derzeit wohl Beste in einem Smartphone verbaute. Mal sehen … 😉

Wie es mit der Netz-Verfügbarkeit und Geschwindigkeit (Eplus) aussieht, berichte ich euch demnächst, wenn ich etwas Erfahrung damit habe.