Face.com will Dein Alter erraten

Auf developers.face.com stellt ein israelisches Unternehmen eine neue Art der Bilderkennung vor. Die Software versucht nur anhand Fotos einer Person deren Alter, Geschlecht und angeblich sogar den Gemütszustand zu erkennen. Vollständig ausgereift ist das System aber noch nicht, wie mein kurzer Test zeigt.

Nach dem Hochladen eines Profil-Bildes versucht die Anwendung die auf dem Foto dargestellten Gesichter zu finden und zu analysieren. Mit Wahrscheinlichkeitswerten wird angezeigt, ob es sich bei der Person um eine Frau oder einen Mann handelt, zusätzlich noch das geschätzte Alter mit Minimal- und Maximal-Werten.

Ausserdem wird versucht, die Stimmung zu erfassen, ob die Person beispielsweise gut gelaunt, missmutig oder erschrocken aussieht. Die Trefferquote ist sehr durchwachsen. Oft wurden Geschlecht und die Mimik zutreffend analysiert. Nur bei der Einschätzung des Alters wirken die Angaben manchmal eher zufällig. Insgesamt wirkt die Bedienung der Internetseite noch ein wenig sperrig.

Das System soll auf Internetseiten und in Smartphone-Apps zum Einsatz kommen.

Face.com.will.Dein.Alter.erraten

BITCOIN MINING FÜR ALLE!