Der Trend geht zum Wintergarten – Werbung

Winter Garden B%c%bclow Palais Patio  - jutta24 / Pixabay
jutta24 / Pixabay

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Kaum wird es wieder etwas wärmer draussen, beginnt auch schon der Drang, den Garten zu verschönern und das Haus von aussen zu optimieren. Eine Sache hat sich in den letzten Jahren besonders durchgesetzt und das ist tatsächlich der Wintergarten. Verständlich, denn es ist verlockend, bei allen Temperaturen irgendwie unter freiem Himmel sitzen zu können. Wer das Projekt aber selbst als Handwerker angeht, der sieht sich auch der einen oder anderen Herausforderung gegenüber.

Die richtigen Materialien für den Wintergarten

Das beginnt bereits bei der Planung. Um was für einen Wintergarten soll es sich handeln? Mit welchen Materialien soll gearbeitet werden und wie gross wird er? Hier kann jeder Handwerker erst einmal zum Architekten werden und auf dem Papier ein wenig zeichnen. Schwierig wird es nur, wenn es dann an die korrekten Masse geht, denn hier hat sich schon der eine oder andere Handwerker verzettelt.

Wenn der Plan aber steht, kann auch weiter umgesetzt werden und dabei geht es um die Materialien und das Zubehör. Wer hat schon einmal von einem Alu-Rechteckrohr gehört? Dieser Begriff fällt, gerade in Zusammenhang mit einem Wintergarten, häufiger. Denn Aluprofile werden sehr gerne für die Erstellung des Grundgerüsts genutzt, da sie formstabil sind und auch mit Witterungsänderungen gut umgehen können. Immerhin muss immer wieder eine recht hohe Last getragen werden, wenn Regen oder Schnee auf dem Dach des Wintergartens landen.

Auch an den Schatten denken

Es klingt verlockend, in einem Wintergarten zu sitzen und sich hier zu entspannen. Allerdings vergessen viele Handwerker zu überlegen, wie sie auch hinter den Scheiben für Schatten sorgen können. Genau das wird aber ein Thema, wenn die Hitze plötzlich im Wintergarten steht, die Blumen austrocknen und der Bereich nicht genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Lösungen, die sich gut umsetzen lassen. Unter anderem ist es möglich, einen ausfahrbaren Sonnenschutz auf dem Dach zu integrieren, der bei einem Glasdach sinnvoll ist. Eventuell kann auch Glas eingesetzt werden, das auf Knopfdruck milchig wird. Dadurch kann die Hitze der Sonnenstrahlen, die in den Wintergarten gelangen, ebenfalls leicht reduziert werden. Gerade in Bezug auf den Sonnenschutz kann es sich auch lohnen, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.