Abheben wie ein Vogel mit (fast) reiner Muskelkraft

Er hat geschafft, woran Generationen von Wissenschaftlern vor ihm scheiterten. Der niederländische Ingenieur Jarno Smeets entwickelte ein Fluggerät, mit dem ein Mensch sich aus (fast) eigener Kraft wie ein Vogel in die Lüfte erheben kann. Allerdings nicht ganz aus eigenem Antrieb: Auf mehrere Turnigy-Elektromotoren und eine elektronische Steuerung kann der Tüftler doch nicht verzichten.

Im Gegensatz zu Vögeln (ich liebe das Wort) liefern seine beiden Arme nur ca. 5 % der benötigten 2.000 Watt um selbständig fliegen zu können.  Arme und Beine dienen eigentlich dazu, Albatross gleich den Start zu koordinieren und mithilfe seiner Konstruktion vom Boden abzuheben. Schaut lustig aus, aber einen dicken Respekt von meiner Seite für diese Leistung.

Update: Es wäre zu schön gewesen, das Video hat sich als Fake erwiesen. Jarno Smeets ist in Wahrheit Floris Kaayk, ein niederländischer Animations-Künstler. Das Video sei Teil einer Dokumentation, an der er derzeit arbeite. Ich möchte alle Flugbegeisterten davor waren, sich mit umgeschnallten Flügeln vom nächsten Dach zu stürzen!