Breva Genie 03 Speedmeter – Die schnellste Uhr der Welt

Du fährst einen schnittigen Sportwagen und traust dem Tachometer nicht? Dann hole Dir die neue Breva Genie 03 Speedmeter und halte das Handgelenk aus dem offenen Schiebedach. Diese Uhr ist ein kleines Meisterwerk. Sie ist die wohl einzige mechanische Uhr auf der Welt, mit der sich die Geschwindigkeit messen lässt. Also ganz ohne GPS und Elektronik-Schnickschnack. Dieses Wunderwerk der Feinmechanik kommt nämlich mit einem eingebauten Geschwindigkeitsmesser daher, quasi einem Anemometer im Kleinformat.

Der Designer Vincent Dupontreué gründete mit der Marke Breva seine eigene Uhrenmanufaktur. Was die Uhren von Breva so besonders macht, ist ihre Beziehung zur Natur. Die Breva Genie 01 aus dem Jahr 2013 war die erste Armbanduhr mit integriertem Barometer, die Genie 02 verfügte über einen Höhenmesser. Wer sich für Geschwindigkeit begeistert, der wird sich nun für die dritte und neueste Kreation interessieren. Die Genie 03 Speedmeter enthält einen integrierten ausfahrbaren Geschwindigkeitsmesser. Das Prinzip dahinter ist recht einfach: Vier kleine halbkugelförmige Windschaufeln sind um eine Achse herum aufgehängt und fangen den Wind ein. Je schneller sie sich drehen, desto höher die Geschwindigkeit. Vermutlich ist die Präzision nicht wirklich mit GPS-basierten Messgeräten vergleichbar, aber hey, so eine exotische Uhr sieht man nicht so häufig am Handgelenk.

Der 27-teilige Mechanismus befindet sich auf fast gleicher Höhe des Zifferblatts. Drückt man jedoch einen kleinen Knopf, dann schiebt sich die Anzeige um sechs Millimeter nach oben. So wird es den kleinen Windschaufeln ermöglicht, eine Nadel anzutreiben und dadurch die aktuelle Geschwindigkeit in Meilen oder Kilometer pro Stunde angezeigt. Die maximal messbare “Höchstgeschwindigkeit“ der Uhr liegt bei 200 km/h.

Die Breva Genie 03 wurde aus Titan gefertigt und kostet schlappe 50.000 Euro. Es war schon immer etwas teurer, einen aussergewöhnlichen Geschmack zu haben.


Breva Genie 03 Speedmeter Watch With Mechanical Robinson Cups Demonstrated – Breva Genie 03 Speedmeter – Die schnellste Uhr der Welt