Mercedes AMG – Was macht sie so besonders? – Werbung

Mercedes AMG – Was macht sie so besonders?

Mercedes AMG - Was macht sie so besonders? - Werbung

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Mercedes AMG – Was macht sie so besonders? Wer hochwertige Autos aus Deutschland mag, der ist mit einem Mercedes gut beraten. Wer jedoch noch ein wenig mehr von seinem Wagen erwartet, der sollte ich jedoch nach entsprechend leistungsstarken Marken und Modellen umsehen. Die optimale Lösung hierfür ist Mercedes AMG.

Was ist AMG?

Der Name der Marke AMG setzt sich aus den Nachnamen der Gründer Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher sowie der Heimatstadt der Marke, Grossaspach, zusammen. Im Jahr 1971, nur vier Jahre nach der Gründung, erzielte der in Kooperation mit Mercedes gebaute AMG Mercedes 300 SEL 6.3 einen bedeutenden Erfolg im Motorsport. Im Jahr 1990 folgte ein offizieller Vertrag zur Kooperation mit Mercedes-Benz, 1993 das erste gemeinsame Projekt und 1998 kaufte Daimler die Mehrheit an dem Unternehmen und 2005 die restlichen Anteile. Während AMG zu dieser Zeit nur an der Fahrzeugentwicklung von Mercedes-Benz beteiligt war, folgten neue Fahrzeug- und Motorradprojekte in Zusammenarbeit mit HWA, Ducati und MV Augusta.

Hochwertige Sportwagen aus Deutschland

Während AMG in seiner Geschichte wechselnde Schwerpunkte hatte, so blieb das Fachwissen rund um leistungsstarke Fahrzeuge immer ein Kernaspekt des Unternehmens. Seit AMG sich wieder verstärkt mit dem Bau vollständig eigener Fahrzeuge beschäftigt, ist dieses Fachwissen auch für jeden interessierten Freund leistungsstarker Autos offen sichtbar. Dabei baut AMG nicht nur eigene leistungsstarke Motoren für seine Fahrzeuge, sondern es kamen auch besonders auffällige Modelle beispielsweise mit Flügeltüren auf den Markt. Doch die Bandbreite der verschiedenen Fahrzeug Designs ist gross. Heute gibt es von AMG nicht nur klassische Sportwagen wie etwa im klassischen Roadster Design, sondern auch Limousinen und SUV Modelle.

Hochleistung ab 300 PS

Unter den aktuellen Modellen ist der A 35 mit “nur” 306 PS das am schwächsten motorisierte Fahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt trotzdem bei 250 km/h – abgeregelt. Wie schnell das Auto tatsächlich ist, weiss nur AMG selbst, jedoch dürften es rund 20 – 30 km/h mehr sein. Das aktuell leistungsstärkste Modell ist der AMG GT 63 S mit stolzen 639 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Doch auch hier ist noch nicht Schluss, denn mit dem AMG One kommt noch in diesem Jahr ein Sportwagen mit 759 PS und 350 km/h Höchstgeschwindigkeit auf den Markt. Dies wird die vorläufige Krönung der gut 40 aktuellen Modelle und Modellvarianten von AMG.

Auf das Design kommt es an

Wer schnelle Autos sucht, der findet diese auch bei anderen Marken. Doch zeichnet sich AMG auch durch sein Design aus – von der Form der Karosserie bis hin zu echten AMG Felgen. Letztlich macht jedes Detail AMG besonders.