Innovative Verpackungsmethoden – Werbung

Innovative Verpackungsmethoden

Parcel Parcels Packages Delivery - harshahars / Pixabay
harshahars / Pixabay

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Durch die Forcierung des weltweit agierenden E-Commerce Handels müssen sich alle Beteiligten auf die Verpackungen verlassen können. Lange Lieferwege machen eine verlässliche Verpackung erforderlich. Wenn man sich im historischen Vergleich näher ansieht, welche Distanzen in den Lieferketten heute zurückgelegt werden, dann braucht es eine solide Verpackung mehr denn je. Der Welthandel hat sich deutlich ausgeweitet.  wurden früher zum Beispiel ein Grossteil der Waren von Deutschland nach Österreich transportiert, so forciert man heute den globalen Handel zwischen den Kontinenten. Ein Grund für diesen Trend ist vor allem der E-Commerce Handel. Auf grossen Plattformen wie zum Beispiel Amazon kann heute ein Produkt in Neuseeland bestellt werden und nach wenigen Tagen in Deutschland in Empfang genommen werden.

Längere Transportwege verlangen nach soliden Verpackungsgrössen

Diese Entwicklung hat auch den Lieferweg verkürzt. Das hat aber nicht nur mit den schnelleren Beförderungswegen zu tun. Im weiteren Sinne steht dies auch im Zusammenhang mit der Neuorientierung der Wirtschaft und verlässlichen Verpackungen. Man muss sich dazu nur die Lieferkette im Detail ansehen. Jeder Karton muss umgeschlagen werden. Je solider der Karton in seiner Bauart ist, desto unbeschädigter kommt die Ware auch beim Endkunden an. Man achtet bei den Lieferwegen aber darauf, dass der Warenumschlag unter geringen Einflüssen Bestand hat. Das führt dazu, dass Sie zum Beispiel eine geringe Wertschöpfungskette gegen höherwertige Elemente austauschen. In Wahrheit supplementiert man auch die gesamte Lieferkette durch innovative Verpackungsmethoden.

Die Verpackung als Marketinginstrument

Im Endeffekt geschieht diese Entwicklung auch zugunsten der Effizienz, die dem Kunden zum Vorteil verkommt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Verpackung in gewisser Art und Weise auch Marketing-Zwecken dienlich ist. Die moderne Verpackung muss aus diesem Grund nicht nur solide in der Bauweise sein, sondern sich auch aus Marketingsichtweise rechnen. Apple ist hier mit gutem Beispiel vorangegangen und prägt bis heute den Marketingauftritt auf dem Transportweg. Viele Verpackungen wurden nicht nur im Innenleben stabil gestaltet, sondern auch nach aussen hin durch ein Corporate Identity Konzept festgelegt. Das einheitliche Logo war in diesem Zusammenhang nur als obligatorisches Mittel zu sehen und muss entsprechend isoliert betrachtet werden. Im Entferntesten kann auch die sogenannte Bag in Box Verpackung gesehen werden, die aus einem Innenbeutel aus Folienverbundmaterial besteht.