Einfach Wohnen auch im Alter – Werbung

Einfach Wohnen auch im Alter

Staircase Stairs Railing Interior - Tama66 / Pixabay
Tama66 / Pixabay-

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Mit steigendem Alter nimmt nicht nur die Beweglichkeit des Körpers, sondern auch die Kraft in den Muskeln ab. Was uns früher einmal leichtgefallen ist, kann schnell zu einer unüberwindbaren Hürde werde.

Gerade in den eigenen vier Wänden ist das häufig ein Thema. Senioren können nicht mehr alleine die Treppe steigen. Das Duschen fällt schwer und auch der Toilettengang wird zu einer großen Aufgabe.

Das alles sind häufig Gründe, warum alte Menschen sich entschließen, hier Haus zu verkaufen und in ein Alten- oder Pflegeheim zu ziehen. Das muss jedoch nicht sein. Mit ein paar Umbaumaßnahmen kann das eigene Zuhause seniorengerecht gestaltet werden.

Die wichtigsten Anschaffungen für Senioren

Eine der häufigsten Baumaßnahmen findet in Häusern statt, die über zwei oder mehr Etagen verfügen. Das Treppensteigen ist in der Regel das erste, was Menschen mit steigendem Alter schwerfällt.

Damit aber dennoch das gesamte Haus genutzt werden kann, bietet sich ein Treppenlift an. Diese lassen sich in nahezu jedes Treppenhaus installieren und bringen die Bewohner einfach und sicher von einer zur anderen Etage.

Die Kosten für den Einbau und auch das Gerät selber sind jedoch nicht günstig. Je nach Pflegegrad gibt es entsprechende Zuschüsse von der Kasse. Jedoch sind die meisten Senioren noch sehr fit und haben keinen Pflegegrad.

Damit auf die Hilfe im Alltag nicht verzichtet werden muss, besteht die Möglichkeit, sich einen Treppenlift zu mieten. Das ist eine günstige Alternative und der Lift muss später, wenn er nicht mehr gebraucht wird, nicht wiederverkauft werden.

Die zweit häufigste Umbaumaßnahme findet im Badezimmer statt. Die Badewanne ist zu hoch, die Duschwanne ein Hindernis, welches nur mit Mühe überwunden werden kann. Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten an.

Entweder entschließen sich die Senioren für einen kompletten Umbau. Dabei wird die Dusche ebenerdig gebaut und die Wanne kann mit einer Tür versehen werden. Auf diese Weise werden die Hindernisse aus dem Weg geschafft.

Einfacher ist es hier jedoch mit Hilfsmitteln aus dem Pflegebereich zu arbeiten. Kleine Hocker oder Treppen, die rutschfest und sicher installiert werden, können den Menschen wieder mehr Selbstständigkeit geben.

Für das leichte Aufstehen vom Sofa oder auch aus dem Bett heraus bieten sich neue Möbel an. Hier gibt es entsprechende Betten und Sitzgelegenheiten extra für Senioren. Die Sitz- oder Liegefläche ist deutlich höher und schafft damit mehr Lebensqualität.