Chiptuning – was man darüber wissen muss – Werbung

Chiptuning – was man darüber wissen muss

Chiptuning – was man darüber wissen muss

Werbung – dieser Artikel wurde gesponsert.

Die meisten Autohersteller bieten Ihre Fahrzeuge in unterschiedlichen Motorisierungen an. Da kommen Käufer schnell mal ins Grübeln, welches denn die richtige Wahl ist. Zumal die preislichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gut und gerne im vierstelligen Bereich liegen können.

Daher sind viele potenzielle Autokäufer dazu geneigt sich eher für eine niedrigere Motorisierung zu entscheiden. Doch was, wenn nachträglich festgestellt wird, dass die tatsächliche Leistung als nicht ausreichend empfunden wird?  Die Lösung könnte ein professionelles Chiptuning sein. Doch worauf gilt es zu achten, wenn man eine solche Tuningform für sein Fahrzeug in Erwägung zieht?

Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning

Chiptuning – was man darüber wissen muss - Werbung

In der weiten Welt des WWW befinden sich auch sehr viele kritische Stimmen rund um das Thema Chiptuning. Das mag daran liegen, dass es leider auch in der Branche einige schwarze Schafe gibt, die nur das schnelle Geld ohne Rücksicht auf Verluste sehen. Die Resultate sind oft schnelle Defekte am Motor bis hin zum Totalschaden.

Daher gilt auf jeden Fall: Augen auf beim Chiptuning Kauf. Denn wer eine echte Leistungssteigerung für sein Auto haben möchte, der wird mit einem Tuning um 50 Euro bei einem Händler an der nächsten Tanke nicht glücklich werden. Qualität hat nun mal ihren Preis und das gilt eben auch für den Chip Tuning Sektor.

Chiptuning – was man darüber wissen muss - Werbung

Aus diesem Grund macht es Sinn genau abzuwägen, wo das Chiptuning gekauft oder vorgenommen wird. Empfehlenswert sind hier vor allem Chiptuner, die Wert auf Qualität und Transparenz legen wie dies beispielsweise bei Maxchip der Fall ist.

Chiptuning und der (zusätzliche) Kraftstoffverbrauch

Immer wieder ist auf den Homepages der verschiedenen Chiptuning Anbieter zu lesen, dass der Verbrauch nach einem Chiptuning Einbau teilweise drastisch sinken soll. Hier steht allerdings ein grosses Aber dahinter. Denn prinzipiell ist es durch die Anpassung verschiedener Werte im Motorenbereich möglich bei GLEICHER Fahrweise den Kraftstoffverbrauch auch zu reduzieren. Allerdings würde dies wiederum bedeuten, dass die maximale Leistungssteigerung in der Regel nicht vollends ausgeschöpft wird.

Es ist also nicht möglich parallel immer das Letzte aus dem Motor herauszuholen und dabei zeitgleich auch noch den Kraftstoffverbrauch entsprechend zu reduzieren. In aller Regel muss man sich zwischen einen der beiden Varianten entscheiden.

Chiptuning und mögliche Schäden

Grundsätzlich sind die modernen Tuningboxen so konzipiert, dass sie für das Fahrzeug keine negativen Auswirkungen auf die Laufzeit von Motor und Motorkomponenten hat. Allerdings sollte klar sein, dass bei ständiger maximaler Belastung der Motor stärker als normal beansprucht wird und daher das eine oder andere Verschleissteil früher kaputt gehen könnte.

Als Fazit kann man sagen, dass gegen ein Chiptuning Nichts einzuwenden ist. Allerdings sollte man schon immer darauf achten, wo man dieses kauft und wie entsprechend damit sinnvoll umgegangen wird.